Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Pass in die Schnittstelle

AKTUELLES

10.09.2021 – Unternehmen Gärtnern

Berliner Freiwillgentag 2021 bei GIB

Ein déjà-vu? Der Sommer kehrt zurück, mitten im September der

gefühlt heißeste Tag des Jahres? Hart gärtnernde Unternehmensberaterinnen und -berater von Bain & Company Berlin. Interessierte, helfende, kommentierende und zuschauende Betreute? Ja, das gab’s schon im letzten Jahr. Nur war es in diesem Jahr nicht an unserm Standort Tuchmacherweg sondern es ging im Garten der Germanenstrasse 27 zur Sache. Und wie. Keine Wurzel, kein Wildwuchs waren vor den hartnäckigen Händen sicher.

Wer gerade oder sowieso nicht mitarbeiten wollte, gab mit Micha Rabuske den anderen trommelnd den Rhythmus vor.

Und, wie beim letzten Mal: Egal, welche körperliche Anstrengung dem Mittagsmahl vorangegangen war, die Nachfrage für die Köstlichkeiten vom Grill war groß.

Ganz nebenbei begegneten sich auch in diesem Jahr wieder Menschen, die sonst kaum zueinander kommen. Für uns ein kleines Stück gelebte Integration.

Nach 5 Stunden erkannten die Betreuten ihren Garten kaum wieder. Und der heißeste Tag im September 2022 ist bereits fürs nächste gemeinsame Projekt reserviert.

Wir danken den Gärtnerinnen und Gärtnern der Unternehmensberatung Bain & Company Berlin für ihre Unterstützung des Unternehmens Gärtnern und Frau Stabenow, GIB-Bewohnerin der G27, die sich für den Tag extra Urlaub genommen hatte.

Freiwilligentag bei GIB20212021

Beachtenswertes

Warum suchst DU mich nicht?
WIR - für Menschlichkeit und Vielfalt
Webcam Neubau MZEB
Chronik der GIB-Geschichte