Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Fokus

AKTUELLES

25.09.2021 – GIB veröffentlicht Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung 2021

Die Menschen, die bei uns leben, werden durch gesetzliche Betreuer vertreten. Die gute Zusammenarbeit mit diesen Vertretern ist uns wichtig, um unsere Betreuung auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausrichten zu können.

Zu diesem Zweck haben wir die gesetzlichen Vertreter in den letzten Wochen befragt, wie sie die Betreuung ihres Angehörigen oder Betreuten einschätzen. Aus der Befragung der gB geht hervor, dass die Beteiligung mit 36 Rücksendungen sehr gering war, was aber aus unserer Sicht Ausdruck einer Grundzufriedenheit ist.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit überwiegend positiv gesehen wird. Zu jenen, die Kritik angebracht haben, werden unsere Wohngruppenleitungen in den nächsten Wochen Kontakt aufnehmen, um gemeinsam zu besprechen, wie wir noch besser auf die Bedürfnisse der Betreuten eingehen können.

Alternativ zur Befragung der gesetzlichen Betreuer wurden die bei uns lebenden Betreuten, die in der Lage sind, selbst die Fragen zu beantworten, im Rahmen eines Interviews zu ihrer Meinung von zwei Mitarbeitern des Vorstandsressort Mitarbeiter- und Qualitätsentwicklung befragt.

Die Betreuten, die befragt wurden, waren über die Verfahrensweise und das Interesse unsererseits sehr erfreut und bei einigen Fragen durchaus kritischer in der Beantwortung wie man der nachfolgenden Aufstellung entnehmen kann.

Die Betreuten wurden im Abschluss der Befragung gefragt, ob sie eine Rückmeldung zur Auswertung der Zufriedenheitsbefragung wünschen. Das Interesse war hier sehr groß, so dass sie eine Rückmeldung in mündlicher Form zeitnah zur Befragung erhalten haben.

Zufriedenheitsbefragung 2021

Beachtenswertes

Warum suchst DU mich nicht?
WIR - für Menschlichkeit und Vielfalt
Webcam Neubau MZEB
Chronik der GIB-Geschichte