Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Mehrgenerationen-Haushalt

WARUM SUCHST DU MICH NICHT?

Seit März 2019 läuft die Initiative unserer Betreuten, mit der sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen möchten.

"Warum suchst DU mich nicht? Vielleicht, weil DU nicht weißt, dass es mich gibt, wer ich bin und was DU mit mir erleben kannst. Das kannst DU im Netz unter www.warum-suchst-du-mich-nicht.de erfahren.

Oder besuche uns an unserem Stand auf einer der Job-Messen, auf denen wir vertreten sind. Die Übersicht findest du weiter unten .
SUCHE MICH! JETZT!"

Die Betreuten sind gewissermaßen die Arbeitgeber, denn sie bestimmen letztendlich den Lauf des Tages, ihren Betreuungs- und ihren Hilfebedarf. Neben dem eigentlichen und wichtigsten Ziel, der Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist die Initiative auch ein Schritt, den Betreuten (dort wo es geht) zu mehr Selbstständigkeit und auch Selbstbewusstsein zu verhelfen. Da die Betreuten einen hohen Hilfebedarf haben, begleitet GIB die Initiative natürlich sehr eng und stellt die Mittel und das Know-How dazu bereit.

Postkarte der Initiative

GIB startet Initiative zur Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

GIB auf der Messe der AGUS-Altenpflegeschule am 7. März 2019 in Neuruppin

Die Premiere der “Warum suchst Du mich nicht?"-Initiative fand auf der Messe der AGUS in Neuruppin statt. Neben einigen weiteren Ausstellern – vornehmlich aus dem Bereich "Altenpflege" – präsentierten wir unseren neuen Messestand. Hingucker und Anlaufpunkt in einem war das in GIB-Blau gehaltene Sofa. Ein dekorativer Kunstrasen tat ein Weiteres, um eine launige Frühlingsatmosphäre entstehen zu lassen, in der sich viele – vor allem jüngere – Interessierte gern beraten ließen. Einige entschieden sich gleich vor Ort für ein Praktikum bei GIB.

Auch hatten sich zwei Bewohnerinnen und zwei Bewohner aus Haus Kienheide in Wolfsruh sich auf den Weg zur Messe gemacht, um das GIB-Team - mitunter lautstark - zu unterstützen. Das hob die ohnehin gute Stimmung am Stand weiter an.

Einer unserer Bewohner nahm die Kampagne besonders ernst. Nach der Messe, beim Spaziergang durch Neuruppin, drückte er Passanten die “Warum suchst Du mich nicht?“-Postkarte in die Hand und kommentierte: "Arbeiten Sie mit mir!"

GIB-Messestand auf der AGUS-Messe, Neuruppin

hier können Sie uns treffen:

JobMedi

Fr., 29. November 2019, 9.00 - 14.00 Uhr
Sa., 30. November 2019, 10.00 - 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Palais am Funkturm (Messe Berlin)
Hammarskjöldplatz
14055 Berlin

Eintritt frei.

Beachtenswertes

Warunsuchst DU mich nicht?
Deeskalationstraining