Medizinisches BehandlungsZentrum
für Erwachsene mit Behinderungen

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

WARUM SUCHST DU MICH NICHT?

Seit März 2019 läuft die Initiative unserer Betreuten, mit der sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen möchten.

"Warum suchst DU mich nicht? Vielleicht, weil DU nicht weißt, dass es mich gibt, wer ich bin und was DU mit mir erleben kannst. Das kannst DU im Netz unter www.warum-suchst-du-mich-nicht.de erfahren.

Oder besuche uns an unserem Stand auf einer der Job-Messen, auf denen wir vertreten sind. Die Übersicht findest du weiter unten .
SUCHE MICH! JETZT!"

Die Betreuten sind gewissermaßen die Arbeitgeber, denn sie bestimmen letztendlich den Lauf des Tages, ihren Betreuungs- und ihren Hilfebedarf. Neben dem eigentlichen und wichtigsten Ziel, der Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist die Initiative auch ein Schritt, den Betreuten (dort wo es geht) zu mehr Selbstständigkeit und auch Selbstbewusstsein zu verhelfen. Da die Betreuten einen hohen Hilfebedarf haben, begleitet GIB die Initiative natürlich sehr eng und stellt die Mittel und das Know-How dazu bereit.

Postkarte der Initiative

GIB auf der JOBMEDI digital 2021

21.04. - 26.04.2021

Die JOBMEDI 2021 fand wegen der Corona-Pandemie erstmals digital statt. Auch GIB hatte einen virtuellen Stand eingerichtet – den Sie leicht erkennen konnten. Bei einer digitalen Messe sind wir nicht an die klassische Möblierung eines Messestandes gebunden. Das haben wir als Chance gesehen, uns etwas völlig anderes auszudenken: Wie könnte die Welt aus Sicht unserer Betreuten aussehen? Auch wenn jeder/jede Betreute eine andere Wahrnehmung hat, gemeinsam ist ihnen, dass ihre Sicht der Welt eine andere ist als unsere – eine eher eigenartige, womöglich kompliziertere, vielleicht aber auch eine bessere Welt.

Wir sind ein Unternehmen, das Menschen mit Behinderungen Wohnstätten und Arbeitsförderbereiche bietet. Also haben wir für die Messe eine kleine virtuelle Stadt errichtet, in der es wenig "Normales" gibt. Die Häuser erscheinen verbogen, sie stehen schief oder tragen ein eigenartiges Dach, auch Fenster und Türen halten sich nicht an bekannte Normen. Selbst die Litfasssäule wirkt, als hätte sie schon Einiges erlebt. Auch wenn alles sonderbar [oder eben wunderbar] ist, besitzt der kleine (Messe)-Ort doch eine einladende Atmosphäre. Ganz nach dem Motto des über dem Platz schwebenden Transparents: „Es GIBt einen ORT zum LEBEN“.

Als Besucher konnten Sie mit dem GIB-Ballon "fliegen", um unsere Einrichtungen aus der Luft zu sehen, das Haus der "Innen-Ansichten" betreten und von den MitarbeiterInnen etwas über die Arbeit bei GIB erfahren oder Sie lernten einige unserer Betreuten kennen und ließen sich von ihnen Ihren vielleicht neuen Arbeitsplatz zeigen.

GIB-Stand auf der JOBMEDI digital 2021

hier können Sie uns treffen:

Weitere Messen und Veranstaltungen,
auf denen Sie mit uns ins Gespräch kommen können,
sind geplant.

Zeit und Ort geben wir Ihnen hier rechtzeitig bekannt.

Reichte Ihnen das noch nicht aus, erzählte Ihnen „Was ist GIB?“ in einer Kurzfassung alles Wichtige über unser Unternehmen. Zu weiteren Details kamen Sie, wenn Sie den Weg durch den Garten in Richtung unserer Homepage einschlugen. Unsere Kampagne zur Mitarbeitergewinnung „Warum suchst Du mich nicht?“ lud Sie ein zu einer Suche, bei der Sie Unterhaltsames von unseren Betreuten erfahren konnten. Und schließlich hielt unser Marktstand diverse frische Stellenangebote zum Download für Sie bereit.

Nun ist die Messe vorüber und wir ziehen ein Fazit: Die Besucherzahlen hätten sicher besser sein können. Möglicherweise lag es an der spärlichen Werbung des Messeveranstalters oder es gab technische Barrieren, da der Zugang (Registrierung, Login, Weiterleitung zum Messeort) vom Veranstalter doch hätte etwas User-freundlicher gestaltet werden können. Und leider fehlte durch die digitale "Einbahnstraße" die Möglichkeit, Besucher aktiv ansprechen zu können, wie wir es auf Präsenzveranstaltungen gelegentlich tun.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und vielleicht einen Job suchen oder sich verändern möchten, müssen Sie natürlich nicht den Umweg über eine Messe nehmen: Werfen Sie einen Blick in unsere Stellenangebote oder bewerben Sie sich initiativ unter bewerbung@gib-ev.de.

Wir suchen ab sofort
für das MZEB Berlin-Nord
eine/n

Praxiskoordinatorin / Praxiskoordinator (d/m/w)

medizinische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation Praxismanagement

in Vollzeit

Weitere Informationen zu diesem Stellenangebot sowie die Bewerbungsmöglichkeit finden Sie auf der Homepage der GIB-Stiftung. Klicken Sie dazu bitte auf den Jobtitel oder den Pfeil rechts.