Freiwilligen­dienste

Ehrenamt und Freiwilligendienste bei GIB

Ehrenamtliches Engagement gibt dir die Chance, Dinge zu bewegen, etwas zu verändern und soziale Verantwortung zu übernehmen. Du kannst Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten. Durch Freiwilligendienste oder das Ehrenamt erweiterst du deinen Horizont, erwirbst oder erkennst neue Fähigkeiten.

Du lernst unterschiedlichste Menschen kennen – bei GIB sogar sehr unterschiedliche – und erfährst, was es bedeutet, sich gemeinsam für eine gute und auch wichtige Sache einzusetzen. Für jüngere Menschen kann das Ehrenamt auch ein Weg sein, berufliche Tätigkeitsfelder auszuprobieren. Für Ältere, bereits pensionierte Menschen, eine Möglichkeit, ihre lebenslang gesammelten Erfahrungen zu teilen.

Ehrenamt ist so vielfältig wie die Talente der Menschen, die es ausüben.

Was macht dir Spaß?
Basteln, Malen, Theaterspielen,
Musikmachen, Gärtnern, Backen,
ins Kino gehen, zum Mond fliegen...?
Bei GIB leben Menschen,
die das auch gern tun.
Macht’s doch gemeinsam!
Zu zweit oder in einer kleinen Gruppe.
Wir bringen euch zusammen.

Was hast du davon?
Bewegende Erlebnisse
mit spannenden Menschen.
Je nach Art deiner Tätigkeit
eine steuerfreie Pauschale
zwischen € 70 und € 250 im Monat.
Und nach einem Jahr mit 200 Stunden auch die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg.

Wann?
Wochentags ab 15.30 Uhr
oder am Wochenende.
Wie oft und wie lange,
bestimmst du.

Wann?
Du möchtest etwas tun, weißt aber noch nicht genau, was? Ruf uns an oder komm vorbei. Gemeinsam finden wir das Passende.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Beim Wechsel vom Zivildienst zum BFD ist die Altersgrenze weggefallen, so dass er nun auch als Wiedereinstieg nach familiärer Pause, beruflicher Umorientierung im sozialen Bereich oder Engagement nach dem Berufsleben genutzt werden kann.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das FSJ (Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.

Deine Fragen rund ums Ehrenamt und die Freiwilligendienste bei GIB beantwortet gern

in Berlin:
René Elser
post.wvb@gib-ev.de

Tuchmacherweg 8/10

in Gransee:
Anja Orthey
a.orthey@gib-ev.de

Hirtenstr. 1b
16775 Gransee

Wir unterstützen Nichtfachkräfte in ihrer Qualifizierung.

Du kannst dich auch jederzeit initiativ bei uns bewerben.
Auch für eine Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Ehrenamt gibt es bei uns Möglichkeiten.

Kontakt: E-Mail

Dein Talent. Unser Leben. Neue Perspektiven.