Gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderungen

Haus Kienheide

UNSERE WOHNSTÄTTEN –
Wohnverbund Gransee

Haus Kienheide (HK)

Das Haus Kienheide befindet sich im Ortsteil Wolfsruh der Gemeinde Großwoltersdorf. 2014 erwarb GIB ein Areal des dortigen ehemaligen Militärgeländes. Die auf dem Gelände befindlichen Gebäude wurden zu einer Wohnstätte mit zwei Wohngruppen für jeweils acht Bewohner und einem Arbeitsförderbereich umgebaut. Weitere Gebäude werden von der Verwaltung genutzt oder dienen als Lager- und Werkstätten.

Seit der Eröffnung im Mai 2017 bietet das Haus Kienheide sechzehn Menschen mit leichter bis schwerster Intelligenz­minderung und gravierenden Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychiatrischen Er­kran­kungen ein sehr differenziertes und zeitlich unbegrenztes Lebens-, Wohn-, Betreuungs- und Arbeits­angebot. Großzügige Freiflächen bieten viel Platz zur Bewegung und anderen Aktivitäten. Für Veranstaltungen steht ein großer Multi­funktions­raum zur Verfügung.

Beide Wohngruppen sind behindertengerecht ge­staltet, so dass diese auch von Rollstuhlfahrern ge­nutzt werden können.

Die Betreuung in den Wohngruppen erfolgt rund um die Uhr, inklusive Nachtdienst.

Zur Namensfindung des Hauses

In Analogie zu den in Gransee befindlichen "Schwester"-Wohnstätten Haus Geronsee und Haus Wentowsee sollte die Wolfsruher Einrichtung ebenfalls einen mit der Landschaft verbundenen Namen erhalten. Bereits vor der Nutzung als Militäreinrichtung war das Gebiet den Bewohnern Wolfruhs unter dem Namen "Kienheide" bekannt und ist auch heute noch ein gängiger Begriff. "Kien" leitet sich ab vom besonders klebrigen Harz der Kiefern, die man in dem die Wohnstätte umgebenden Mischwald reichlich antrifft. Symbolisch mag die "anhängliche" Eigenschaft des "Kien" für den Wunsch der Bewohner stehen, hier ein festes Zuhause gefunden zu haben. Die Tradition der naturbezogenen Namensgebung der Granseer Wohnstätten konnte mit der Namensfindung fortgeführt werden und neben den "Seen" gibt es nun auch eine "Heide".

Standort

Neue Siedlung 10
16775 Großwoltersdorf,
Ortsteil Wolfsruh

Kontakt Wohnverbund Gransee

Frau A. Orthey
Hirtenstraße 1b
16775 Gransee

Beachtenswertes

Warunsuchst DU mich nicht?
Deeskalationstraining